Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Gross Angelegte Modernisierung Geplant

Bahn-Drehkreuz Hamburg Hauptbahnhof wird umfassend umgebaut

Groß angelegte Modernisierung geplant

Deutschlands größtes Bahn-Drehkreuz Hamburg Hauptbahnhof soll in den kommenden Jahren von einem groß angelegten Umbau profitieren. Der Entwurf des Architekturbüros Gerkan, Marg und Partner überzeugte die 23 Jurymitglieder aus Politik, Stadtplanung und Architektur sowie von der Deutschen Bahn mit einem überzeugenden Konzept. Der Umbau soll die Kapazitäten des Bahnhofs erweitern, die Aufenthaltsqualität verbessern und den Bahnhof barrierefrei gestalten.

Modernisierung der Gleisanlagen

Im Zuge des Umbaus werden die Gleisanlagen modernisiert und erweitert. Geplant ist der Neubau von zwei zusätzlichen Gleisen, die die Kapazität des Bahnhofs deutlich erhöhen sollen. Zudem werden die Bahnsteige verlängert und verbreitert, um mehr Platz für Fahrgäste zu schaffen. Auch die Beleuchtung und die Beschilderung werden erneuert, um die Orientierung zu erleichtern.

Verbesserung der Aufenthaltsqualität

Neben der Modernisierung der Gleisanlagen wird auch die Aufenthaltsqualität im Bahnhof verbessert. Geplant ist die Neugestaltung der Bahnhofshalle mit neuen Geschäften, Restaurants und Sitzmöglichkeiten. Zudem wird ein neues Parkhaus mit 1.000 Stellplätzen gebaut. Der Bahnhof soll so zu einem attraktiven Ort werden, an dem sich Fahrgäste wohlfühlen.

Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit

Ein weiterer Schwerpunkt des Umbaus liegt auf der Barrierefreiheit. Alle Bereiche des Bahnhofs sollen künftig barrierefrei erreichbar sein. Dazu werden Aufzüge und Rampen eingebaut und die Beschilderung in Blindenschrift ergänzt. Auch die Nachhaltigkeit spielt bei dem Umbau eine wichtige Rolle. Geplant ist der Einsatz energieeffizienter Beleuchtung und die Nutzung erneuerbarer Energien.

Umsetzung des Umbaus

Der Umbau des Hamburger Hauptbahnhofs soll in mehreren Bauabschnitten erfolgen. Die Gesamtkosten werden auf rund 1,5 Milliarden Euro geschätzt. Die Planungen sind bereits weit fortgeschritten, so dass der Baubeginn für das Jahr 2024 vorgesehen ist. Die Fertigstellung des gesamten Umbaus ist für das Jahr 2030 geplant.


Comments